Mittwoch, 9. April 2014

Windhoek - Ameib


Erongo Gebirge & Ameib Range

 
 
 
Dienstag früh, pünktlich um 08:30 Uhr starteten wir mit unseren insgesamt 4 Camping-Autos (Toyota Hilux) von Windhoek Richtung Erongo Gebirge. Schnell merkten wir, wie schwierig es ist, 4 Autos in einer fremden Stadt (noch dazu mit dem für uns ungewohnten Linksverkehr) zusammen zu halten und so hatten wir uns bereits nach kurzer Zeit aus den Augen verloren. Auf der Nationalstraße (einer Straße in bestem asphaltiertem Zustand, zu Beginn sogar 4-spurig) Richtung Okahandja angekommen, suchten wir gleich den nächsten Parkplatz in der Hoffnung, die anderen würden den Weg finden und bald nachkommen. Zum Glück trudelten nach und nach unsere Reisegefährten ein. 1 Auto war nur leider auf der Suche nach uns zu schnell unterwegs und erwischte prompt eine von der Polizei aufgestellte „Speed trap“, mit dem Resultat, dass sie zwar gleich weiterfahren konnten, dafür aber mit € 100,- weniger in der Reisekasse.

Wir fuhren weiter auf der Autobahn in Richtung Swakopmund und erreichten nach kurzer Zeit Usakos, ein kleines, rund 2000 Einwohner zählendes Städtchen, wo wir im hiesigen Bottle-Store die noch fehlenden - zumeist alkoholischen J - Getränke für unsere Reise besorgten (das Windhoek-Lager ist übrigens sehr zu empfehlen!). Nach Usakos wechselten wir von der Autobahn auf die Schotterpiste 1935 und kurz danach auf die Straße 1937 nach Ameib, wo wir auf der Ameib Range unser Nachtlager aufschlagen sollten.
 
 
Immer wieder zeigte sich auf der    Strecke, dass die Regenzeit noch nicht lange zu Ende war, da wir einige Male leichte Wasserläufe durchqueren mussten. Da die Autos alle mit Allrad-Antrieb ausgestattet sind, brauchten wir uns wegen des Wassers keine Sorgen machen und so konnte Berndi mit vollem „Karacho“ durch die Wasserläufe düsen.
 
 
 
 

Im Farmhaus angekommen, erledigten wir nur rasch die Anmeldeformalitäten und fuhren gleich ca. 1 km weiter zu einem Parkplatz, von wo aus unsere 1. Wanderung zu der so genannten Phlipps Cave starten sollte. Wir wechselten die Flipflops gegen feste Wanderschuhe, denn der ca. 1stündige Wanderweg zur Höhle ging so zusagen über Stock & Stein (und was sich darunter/dahinter alles verstecken mochte). Anfangs waren die meisten von uns doch noch besorgt, ob nicht unter dem einen oder anderen Felsbrocken die nächste Schlange auf uns wartete oder hinter dem nächsten Felsvorsprung ein Leopard lauerte. Dank der unbeschreiblich schönen Aussicht auf das Erongo Gebirge, schwand die anfängliche Ängstlichkeit jedoch rasch. Die gigantischen glatten Felspartien des Gebirges sind vor etwa 70 Millionen Jahren während der Kontinentalverschiebung durch Eindringen von Magmamassen in den alten afrikanischen Gesteinssockel entstanden und wurden durch Erosion freigelegt. Die Hitze während der Wanderung war enorm, aber der anstrengende Marsch über Felsformationen war in dem Moment vergessen, als wir die Höhle mit den 10.000 Jahre alten Felszeichnungen erreichten.

Zurück im Camp errichteten wir das erste Mal unser Zeltlager. Danach machten wir uns auf den Weg zu den Duschen, wo Berndi gleich eine ausführliche Spinnen-Inspektion durchführen musste. Schnell konnte aber Entwarnung gegeben werden, außer einem Geko war in der Duschanlage zum Glück nicht viel an Tieren unterwegs. Unser Abendessen bestand aus gekochten Kartoffeln mit Salz, Butter und Salami (danke lieber Schwiegerpapa!) - ein perfektes Abendessen nach der anstrengenden Wanderung. Die erste Nacht im Zelt war noch etwas ungewohnt, aber sehr gemütlich J

 
 
Morgen berichten wir euch dann von unserem Wüsten-Besuch und den 1000en Robben am Cape Cross…
Djambo Andrea & Berndi
 
 

9 Kommentare:

  1. Hey cool!!! Klingt ja sehr fein! Tut mir leid um den materiellen Wert des ereaders, aber: jetzt hast du viel mehr Zeit zum Schreiben und außerdem bist ja auf einem realen Abenteuer, da kannst auf des im Kopf ja echt verzichten;-) Berndy durchquert die Flüsse? Doch nichts aus dem drüber schweben geworden? ;-) passts auf auf euch, lg mani

    AntwortenLöschen
  2. HAPPY BIRTHDAY lieber Bernd!!!! Bernd, ich wünsche dir zu deinem Geburtstag alles, alles Gute, viel Glück,
    Gesundheit, Erfolg - einfach ALLES, was man einem lieben Menschen, wie du es bist, nur wünschen kann!!!
    Genieße den heutigen Tag doppelt!!! Ist ja einmalig, gigantisch und wunderschön was ihr uns berichtet - super!!
    Es ist wirklich toll, dass wir zwischendurch Lebenszeichen von euch bekommen, denn, wie gesagt: wunderschön
    aber sicher nicht so ungefährlich. Wünsche dir und deinen Lieben weiterhin eine superschöne Zeit und freu' mich schon
    jetzt wieder von dir zu lesen :-) So Bernd, nocheinmal HAPPY BIRTHDAY und lass dich heute schön feiern :-)
    Ganz liebe Grüße an dich und auch unbekannterweise an deine Lieben :-)
    glg Karin

    AntwortenLöschen
  3. Bernd mei Freind olles guate zan Geburtstog, trink ans mit für mich. Alles Gute auch von Martina, Erik und Kristoffer!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Bernd,

    Alles alles Gute und Liebe zu deinem Geburtstag und vom Glück ein riesen Stück wünschen dir Beate AnDi und Lukas.

    Passt auf euch auf und lasst euch nicht von den Löwen fressen.

    PS: Bayern und Chelsea sind in der Champions League weiter.

    AntwortenLöschen
  5. Masters nach dem ersten Tag: In Führung Bill Haas mit -4, dahinter Osthuizen, Scott und Watson -3, Rory -1, Mickelson +4, Kaymer +3.
    Basel ist gegen Valencia ausgeschieden - nach Verlängerung 0:5. Championsleague: Athletico nach 1:0 verdient weiter, Real knapp weiter.
    Achja und Haris Bukva soll zurückkommen. lg

    AntwortenLöschen
  6. Masters zweiter Tag: Bubba Watson -7, danach Bjorn und Scott - 4, Mickelson draußen mit +6, Rory knapp drinnen

    AntwortenLöschen
  7. So und ein Nachtrag: Nach 11 Jahren und einer Serie von 32 Heimspielen ohne Niederlage in Folge gewinnt Sturm in Salzburg mit 2:1...kleiner Bericht....Salzburg beginnt ohne Mane, Alan und Kampl. Erste Halbzeit von beiden nicht zum anschauen und eine Halbchance von Salzburg führt zu einem Eigentor von Madl. Bene ist im Tor und Offenbacher und Kainz im Mittelfeld. Beichler und Djuricin im Sturm. Nach der Pause kommt Hölzl für den verletzten Madl und Todorovski geht in die Innenverteidigung. Erste Chance Sturm Djuricin super Aktion knapp vorbei. Eckball Sturm Todorovski nach Walke Fehler über das leere Tor. Dann kommt Alan. 1:1 durch Djuricin Traum Aktion...lässt von der linken Corner Ecke drei Salzburger stehen und haut den Ball flach ins rechte Eck. Salzburg spielt aber Sturm hat die Chancen und spielt diese teilweise sehr schön heraus. Beric kommt statt Schloffer und hat gleich eine Riesenchance. Danach Djuricin nach Weltklasse Angriff aus der eigenen Hälfte. Salzburg hat eine Chance druch Soriano, der schießt knapp drüber. Da waren schon Kampl und Mane im Spiel. Dann 2:1 Sturm.....Schuß von Kainz aus 25 m genau ins Kreuzeck. Salzburg spielt mit viel Druck aber ohne Chancen. Die letzte haben Beric und Beichler. Salzburg war mehr am Ball aber der Sieg geht in Ordnung....bester Mann Djuricin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii erst jetzt gelesen...danke für die Sportupdates Bruadale :) Bussi

      Löschen
  8. Danke für die ganzen lieben Geburtstagsgrüße!
    Ebenfalls ein herzliches Danke für sämtliche Sportupdates.
    Sturm Graz!!!!!!!!

    AntwortenLöschen